Gemeindewahlen 2022

Die SVP Hettlingen freut sich, dass die Rechnungsprüfungskommission in ihrer heutigen Besetzung im nächsten Frühling wieder zur Wahl steht. Gegen die Erwartungen vieler Hettlingerinnen und Hettlinger tritt der gesamte Gemeinderat zur Wiederwahl an.

Die SVP Hettlingen empfiehlt die bisherigen Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission zur Wiederwahl (v.l.n.r.: Sascha Trüeb (Prüfungsleiter), Luc Parel (Zweckverbände), Marc Kummer (Aktuar), Felix Rutz (Präsident), Regina Lutz (Kredite)

Mit Medienmitteilung vom 09.06.2021 (HZ 06/21) wurden die Bevölkerung und die politischen Parteien informiert, dass der gesamte Gemeinderat im März 2022 für eine weitere Amtsdauer (2022 – 2026) zur Verfügung steht und dass einzig der Schulpflegepräsident die Erneuerungswahl nicht antreten wird. Die SVP Hettlingen hatte mit einem ganz anderen Szenario gerechnet.

Die SVP Hettlingen hat sich ursprünglich zum Ziel gesetzt ein bis zwei neue, geeignete Personen als Kandidatinnen, als Kandidaten für eine Gemeinderatsamt zu unterstützen. Die SVP Hettlingen wünscht sich eine politische Veränderung und ist deshalb an geeigneten Personen für den Gemeinderat interessiert und ist auch bereit passende Kandidatinnen oder Kandidaten anderer Parteien zu unterstützen, die neuen Wind in die Hettlinger Exekutive bringen.

In der Rechnungsprüfungskommission ist die SVP Hettlingen aktuell mit Marc Kummer (Aktuar) und Luc Parel (zuständig für Zweckverbände) vertreten. Beide sind bereit, sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung zu stellen. Die drei weiteren Mitglieder, Felix Rutz (Präsident, parteilos), Regina Lutz (zuständig für Kredite, parteilos) und Sascha Trüeb (Prüfungsleiter, FDP) stehen ebenfalls für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Die Rechnungsprüfungskommission «wacht» für uns über einen angemessenen und haushälterischen Umgang mit unseren Steuergeldern. Eine Kontinuität ist für diese Behörde sehr wichtig, weshalb die SVP Hettlingen alle Mitglieder zur Wiederwahl empfiehlt.

Bei der Schulpflege bestehen aktuell viele Herausforderungen, wie z.B. Schulraumstrategie, Tagesstruktur, Kita, usw., die zu meistern sind. Der SVP Hettlingen liegt die Bildung unserer

Kinder sehr am Herzen. Die SVP Hettlingen hofft, dass sich für das Präsidium eine Person mit politischem Sachverstand, mit Erfahrung in Schulfragen und mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen finden lässt.

SVP Sektionspräsident, RPK (ZH)