Generalversammlung der SVP-Hettlingen

Die SVP-Hettlingen hat, an ihrer Generalversammlung, Christian Ziegler als Gemeinderatskandidaten für die Ersatzwahl nominiert.

Die SVP-Hettlingen führte am 19. März 2024 ihre ordentliche Generalversammlung durch. Neben den ordentlichen Traktanden stand die Nomination ihres Gemeinderatskandidaten für die Ersatzwahl eines freigewordenen Sitzes auf dem Programm.

Der Sektionspräsident, Luc Parel, eröffnete die GV nach einem Begrüssungsapéro um 20.00 Uhr. In seinem Jahresbericht ging er auf die zahlreichen Aktivitäten der Sektion Hettlingen sowie auf die Kantons- und Nationalratswahlen ein. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit Applaus angenommen, die Jahresrechnung einstimmig genehmigt und der Vorstand sowie die Revisoren einstimmig wiedergewählt.

Schnell kamen wir zu einem der Hauptthemen. Mit Medienmitteilungen des Gemeinderates wurden die Bevölkerung und die politischen Parteien informiert, dass der Gemeindepräsident zurückgetreten ist und die Ersatzwahl am 09. Juni 2024 stattfinden wird. Christian Ziegler ist bereit, erneut zu kandidieren und wurde einstimmig als Gemeinderatskandidat nominiert. Bereits bei den letzten Erneuerungswahlen 2022 kandidierte Christian Ziegler, um eine «Wahl mit Auswahl» zu ermöglichen. Er wurde gewählt, schied aber als «Überzähliger» aus. Ein von allen Parteien breit abgestützter Gemeinderat ist eine Bereicherung für Hettlingen. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die SVP im Gemeinderat engagiert und sich für ein attraktives Hettlingen einsetzt.

Weitere wichtige Themen waren die Dorfentwicklung, das Dorfbild sowie das Dorffest. Zum Dorffest wurde den Anwesenden das Grobkonzept anhand einer Präsentation vorgestellt und man war sich einig, dass eine einfache, gemütliche Beiz mit einer spannenden Attraktion für Jung und Alt geführt werden soll.

Unter „Verschiedenes“ kündigte der Präsident das nächste Meet up am Donnerstag, 16. Mai 2024, als öffentliche Veranstaltung an: Vortrag eines Nukleartechnikers zum Thema Stromversorgung und Kernenergie. Das Thema Energieversorgung, Kernenergie und Radioaktivität ist mit vielen Mythen und viel Halbwissen behaftet. Eine zuverlässige und bezahlbare Stromversorgung sowie die Erhaltung der Natur sind elementar und Grundpfeiler unserer Lebensqualität, Wirtschaft und Sicherheit in der Schweiz.

Die Generalversammlung wurde um 21.50 Uhr offiziell geschlossen und die anwesenden Mitglieder schätzten den regen Austausch sehr.

SVP-Hettlingen

SVP Sektionspräsident, RPK (ZH)